Unsere Woche vormittags.

Neben dem Tagesablauf, gibt es weitere Angebote, die unsere Vormittage bereichern und die jeweils einmal in der Woche stattfinden:

Dienstags: Schwimmen in Kleingruppen.

Mit acht Kindern fahren wir regelmässig ins Freizeitbad nach Volksdorf. Wir verbringen dort den Vormittag mit spielerischen Aktivitäten im Wasser, Wassergewöhnung und viel Spaß.

Mittwochs: Joga.

Jana die Joga-Lehrerin vermittelt Kinderjoga spielerisch mit Schwerpunkt auf Spaß, Bewegung und Entspannung. Wenn das Wetter es zulässt, bewegen sich die Kinder draussen, im Garten oder im nahe gelegenen Erholungsgebiet.

Der Kindergarten

Freitags: Kochen.

Nach dem gemeinsamen Einkauf wird zusammen gekocht. Emsig wird Obst, Gemüse geschnitten, Teig geknetet oder Tomatensoße gerührt. Anschließend wird gemeinsam gegessen und meistens sind die Teller dann leer. Der Umgang mit Lebensmitteln und das selbständige Zubereiten von Essen bereitet den Kindern immer viel Freude und motiviert selbst kleine Suppenkasper kräftig „reinzuhauen“.

Vorschule:

Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule kommen, erhalten zusätzlich zu allen Aktivitäten, die das Haus anbietet, ein Vorschulprogramm.Die Vorschule ist für uns ein wichtiges Thema und findet jeden Vormittag statt, denn Kinder ab 5 sollten gut auf die Schule vorbereitet werden. Dabei ist uns vor allem die ganzheitliche Förderung und Forderung wichtig. Es geht uns nicht nur darum, konkretes Wissen zu vermitteln, sondern auch viele unterschiedliche Bereiche des Lebens zu betrachten und alle Sinne des Menschens zu entdecken. Deshalb arbeiten wir hier projektbezogen. So wird bei dem Thema „Planetarium“ zum Beispiel nicht nur erklärt wie so etwas funktioniert, sondern vielleicht basteln wir selbst eins oder machen einen Ausflug dorthin.

Ausflüge:

Wir unternehmen regelmässig Ausflüge ins Kindertheater, Planetarium, in die Kunsthalle und besuchen auch spontan Veranstaltungen, die in Hamburg für Kinder angeboten werden. Oft schwärmen wir auf die nahegelegenen Spielplätze oder ins Alstertal aus.