Unser Tag.

Die Kinder sind bis 9.00 vollzählig da und dürfen ersteinmal im „Freispiel" selbst entscheiden, was, mit wem und wo sie spielen wollen. Wer lieber basteln möchte, kann zwischen zwei Angeboten unter Anleitung wählen.

Danach wird gemeinsam aufgeräumt, damit wir zusammen den täglichen Stuhlkreis beginnen können. Singen, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Vorlesen und Gespräche machen den Kindern hier sehr viel Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Im Anschluss beschäftigen sich die Kinder ihrem Alter entsprechend. Grössere Kinder „gehen in die Vorschule“, Kleinere haben vielleicht Lust mit ihren Freunden im Toberaum zu toben, andere möchten eine Bastelarbeit beenden, sich verkleiden, mit Autos spielen, etwas vorgelesen bekommen oder etwas anderes machen, was ihnen Spaß macht.

Wer soviel gespielt hat, hat natürlich Hunger, und deshalb frühstücken wir nun gemeinsam. Die Kinder lieben es, dabei zusammen zu sitzen, und zu schauen, wer was in seiner Dose hat. Das gemeinsame Essen ist uns sehr wichtig, denn auch hierbei erleben sich die Kinder als wichtigen Teil einer Gemeinschaft.

Wenn es nicht in Strömen regnet, gehen wir zu diesem Zeitpunkt nach draussen auf unseren Spielplatz.