Unser Jahr.

Feste.

So wie die verschiedenen Aktivitäten den Tag und die Woche gliedern, so gliedern verschiedene Feste das Jahr. Sie unterbrechen den Alltag und machen den Jahresablauf deutlich. Sie basieren auf Traditionen und den Jahreszeiten mit den Veränderungen in der Natur. Durch die gemeinsame Vorbereitung und das Feiern schaffen wir ein intensives Gemeinschaftserlebnis:

Fasching, Sommerfest, Herbstfest, Laternelaufen, Weihnachtsfest

Reisen.

Einmal im Jahr verreisen wir mit den Kindern in ein nahegelegenes Schullandheim. Eine solche Reise bedeutet Vorbereitungen mit den Kindern zu treffen, Freude und Motivation zu entwickeln. Grundvoraussetzung ist eine liebevolle Beziehung zwischen Kindern und Erziehrinnen. Wir verreisen seit zehn Jahren und es ist in jedem Jahr wieder eine schöne Erfahrung für die Kinder, aber auch für uns als Erzieher zu sehen, wie fröhlich die Kinder eingebunden in eine Gemeinschaft die drei Tage genießen.

Geburtstage.

Selbstverständlich feiern wir auch Geburtstag, denn dieser Tag soll für jedes Kind im Jahr ein Besonderer sein.